Planung und Bau einer N-Anlage |
Dieser Bericht vom Bau einer eigenen N-Anlage ab 2011 wird sukzessive fortgesetzt. Erste Ideen gab es schon 2002, ein erster konkreter Plan entstand aber erst 2006.
Aber wieder verging einige Zeit und endlich im Januar 2011 war der Startschuß gefallen...
Die ersten Schritte zur Planung wurden im Juli/August 2006 mit
Raily für Windows 4.0 gemacht
(vgl. Übersicht der Pläne). Als Gleismaterial wurde
Peco Code 55 gewählt.
Planidee: Zweigleisige Paradestrecke mit Schattenbahnhof und davon abzweigend wieder die Anlage
"Das eigene Modellbahn-Zimmer: Modellbahn pur"
aus AMP Band 1,
8. Auflage, Seite 82ff., wobei dieses Mal die Bahnhöfe individuell gestaltet werden.
Beim Zwischenbahnhof kommt ein leicht veränderter Plan des Bahnhofes Bad Schwalbach (Strecke Wiesbaden-Diez)
zum Einsatz. Quelle für diesen Bahnhofsplan ist das Buch "Modellbahn Anlagen - Bahnhöfe und
Gleispläne" von Günter Fromm, erschienen im transpress Verlag, 6. Auflage 1995 (ISBN 3-344-70756-6).
8. Januar 2011: Es ist so weit!!! Endlich geht es los.
Die Basis des Planes von 2006 soll zwar erhalten bleiben, aber 2010 kam ich günstig zu einer Arnold-Drehscheibe
und da musste dann auch der passende Lokschuppen her - das gleich dreimal. Und aufgrund der vorhandenen Schlepptenderloks reifte schnell die Idee, erst einmal ein mittelgroßes
Bw zu bauen und dies später in die Anlage zu integrieren. Fotos vom Bau dieses Bw's gibt es auf einer Extra-Seite.
Dir Grundidee wurde wieder mit Raily für Windows 4.0 umgesetzt und basiert teilweise auf dem Vorschlag zu einem
mittelgroßen Bw aus Spezial-Band: Bahnbetriebswerke auf der Modellbahn,
3. Auflage, Seite 71, der insbesondere auf Arnold-Zubehör zugeschnitten ist.
erstellt von Georg Blees am 28.08.2006; letzte Änderung von Georg Blees am 29.01.2011