Tipps & Tricks:
Kupplungs-Umbau Arnold-Drehgestellwagen

Bild US-Oldtimer-Dampflokomotive


Wird kein Wert auf eine Kulissenmechanik für ältere Arnold-Drehgestellwagen gelegt, so kann man diese Wagen sehr einfach mit Hilfe der Fleischmann-Profi-Kupplung 9540 umrüsten.
Dazu schraubt man das Drehgestell am besten ab, biegt die Laschen der Abdeckplatte zur Seite und ersetzt dann die Originalkupplung. Wichtig ist, dass die Laschen der Abdeckplatte danach wieder an die richtige Stelle kommen, was hier durch den roten Pfeil gekennzeichnet ist:
Abbildung Einbau Profi-Kupplung in ein Arnold-Drehgestell


Zur Not können sicherlich auch die Fleischmann-Abdeckplatten aus 9540 verwendet werden, aber diese sind anders geformt und passen daher nicht exakt:
Abbildung Vergleich Abdeckplatten Arnold/Fleischmann


Im eingebauten Zustand sehen die Drehgestelle beispeilsweise so aus:
Abbildung eingebaute Profi-Kupplungen in Arnold-Drehgestellwagen


Hier der Kupplungsabstand mit einem anderen Wagen älterer Bauart (links) und einem neuen mit Kurzkuppluns-Kulisse (rechts):
Abbildung Kupplunsgabstand Arnold-Drehgestellwagen




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erstellt von Georg Blees am 08.01.2014; letzte Änderung von Georg Blees am 08.01.2014