Tipps & Tricks:
Kupplungs-Umbau Lima-N ET 403

Bild US-Oldtimer-Dampflokomotive


Der ET 403 von Lima (Katalog-Nr. 12 39036) kann sehr einfach auf die Fleischmann-Profi-Kurzkupplung 9574 umgerüstet werden:

Im ersten Schritt werden dabei mit einem Seitenschneider die Original-Hakenkupplungen direkt am Drehgestell abgeschnitten:

Abbildung Modell ET 403 Tipp 1


Der zweite Schritt ist auch schon der letzte: Jetzt ist der Platz ausreichend, um den Fleischmann-Nachrüstsatz 9574 einzukleben - man muss nur darauf achten, dies hinter dem hier gelb markierten Steg zu tun (Kupplungs-Imitation), aber anders kann der Umrüstsatz sowieso nicht plan eingeklebt werden:

Abbildung Modell ET 403 Tipp 2


Aufgrund der Gleichartigkeit der Fahrzeuge und der Tatsache, dass man sie i.d.R. nur untereinander kuppelt, erübrigt sich eine aufwändige Höhenjustierung. Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

Abbildung Modell ET 403 Tipp 3

Sicherlich könnte der Abstand noch geringer sein, aber dafür war der Umbau auch äußerst einfach. Allerdings könnte ein noch engeres Kuppeln zu Problemen mit den überstehenden Dachleitungen führen.

Bild Pfeil links     zur Übersicht     Bild Pfeil links                         Bild Pfeil hoch     zum Seitenanfang      Bild Pfeil hoch

erstellt von Georg Blees am 17.12.2005; letzte Änderung von Georg Blees am 17.12.2005