Fotos vom Eisenbahn-Vorbild

Bild US-Oldtimer-Dampflokomotive

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Man kann durch die Fotos vor- und zurückblättern. Am Ende einer Kategorie gelangt man direkt zum ersten Foto der nächsten (beispielsweise vom dem Dampf- zu den Elloks). /
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Kategorie /
catagory
Inhalt /
content
Baureihen / Typen /
class / types
Dampflokomotiven /
steam engimes
BR 01, BR 01.5, BR 01.10, BR 23, BR 38, BR 41,
BR 45, BR 50, BR 51, BR 52, BR 55, BR 66, BR 74,
BR 78, BR 80, BR 81, BR 89.7, BR 91, BR 95,
BR 99 Molli, BR 99 Rasender Roland
DB-Elektroloks /
electric engines (DB)
101, E 03.0, 103.1, E 10.1/110.1,
110.3, 111, 112, 112/113 (ex E 10.12),
114 (ex DR 212), E 16, 118, 120.1, 120.2, 127,
139, 140, 141, 143, E 44, 145,
146.0, 146.1, 146.2, 151, 152, 155, E 60,
180, 181.0, 181.2, 182 (E 310), 184,
185, 185.2, E 94
DB-Dieselloks /
Diesel engines DB
212, 216, 218, 221, 225, 226, V 36,
260, 290, 323, 360, 363, 364, 365
DB-Triebwagen /
rail cars (DB)
SVT 137, 401, 402, 403/406, 411, 415,
420, 422, 424, 425, 426, 430 (ET 30), 450,
465/865 (ET 65), 472, 474, 475, 515/815,
605, VT 08.5, VT 12.5, 611, 612, 612.4,
624, 628.2, 628.4, 634, 642, 643, 644,
646, 650, 771, VT 98, BS 300
Ausland /
foreign countries
  • BC: WLABmee
  • BLS: Re 4/4 II, Re 485
  • BVZ / FO: Ge 4/4 III, Rangier-Tfz, Schneepflug
  • CFL: 2000, 4000
  • CFR: Baureihe / series 40, 65 und 96
  • D/F/B: Thalys
  • GB: IC 43000
  • GGB: Arbeitszug, Bergstation
  • NS: ICE3M 406, Avmz 111.5, Bim
  • ÖBB: 1016, 1116, 1144, 6020, SKL X 956, Steuerwagen
  • PKP: Adhmnu, WLABdmnu
  • RhB: Ge 4/4 III, Ge 6/6
  • RHB: ABDeh 2/4, BDeh 3/6, Thm 237, Steuer- und Velowagen
  • RZD: WLABmee
  • SBB: Ce 6/8 II, Re 4/4 I, Re 4/4 II, Lok 2000, Re 481, Re 482,
    RABDe 500, RAe 514, RABe 526, RBe 540, RAe 4/8 1021,
    Tm 232, Am 841, Apm
  • Thurbo AG: 526, 536, 566
  • SNCF:TGV, 437000, 9700 (CFC)
  • VR: Sr 1 3025, Dv 12 2554, Schlafwagen
Privat: Bau- und Güterverkehr /
private engines for track maintenance or freight trains
  • Adam: BR 202, V 180
  • Alstom: BR 203, BR 212
  • ARCO TRANSPORTATION: 4070 (V 75)
  • Arriva: BR 223
  • ASP: CD 781 (Taigatrommel)
  • boxXpress: BR 182.5 (ES 64-U2 / Taurus)
  • Baal (BUG): BR 345
  • Darmstädter Kreiseisenbahn: Lok 2
  • DLC: Class 66
  • D&D: BR 228
  • EBM: BR 203, BR 212, BR 228, ex DR 120
  • EBW Cargo: V 60D, V 100 (DR)
  • EfW: BR 211, BR 212, BR 232, V 60
  • EIVEL: V 170 (NoHAB)
  • HGK: BR 145, Class 66
  • Hupac: BR 182.5 (ES 64-U2 / Taurus)
  • HWB: VL 1
  • Imotrans: BR 221 (V 200.1)
  • ITL: BR 118, BR 211, BR 250 "Blue Tiger", BR 346
  • KEG: 060DA
  • Locon/Gleiskraft: BR 202
  • Linsinger: SF 03 FFS
  • Loram: RG 48
  • LTE: BR 185
  • MEG: BR 228
  • MKB: MaK G 1700-2
  • MTEG: BR 228
  • MWB: BR 202/203, BR 213, BR 332, MaK G 1700 BB
  • NBE: BR 212
  • NeSA: V 100.2
  • R4C: BR 145
  • RAG: BR 145, Re 482, S3
  • Rail Center: MaK G 1206
  • Rent A Lok: BR 212
  • RSE: BR 212
  • RTB: DH1004 (ex DB 211)
  • Schneider & Schneider: BR 293
  • SDL: ME 26 (Di 6), ES 64-U2 (Taurus / BR 182.5)
  • SPENO: RR 24 M14, RR 32 M-3, SM 775
  • Spitzke: V 60D, V 100, BR 242
  • Stauden-Verkehrs-Gesellschaft (SVG): 2143
  • Stadt Singen: BR 194
  • TLG: BR 203, BR 232
  • TX Logistik: BR 182.5 (ES 64-U2 / Taurus), BR 185, MaK G 1206
  • Vossloh: G 1206
  • WAB: BR 228, BR 232, CD 781 (Taigatrommel)
  • Wiebe: BR 211, BR 212, BR 216
  • WLE: Lok 71 (MaK G 1204)
Privat: Personenverkehr /
private engines or rail cars for passenger trains
DB-Sonderfahrzeuge /
special DB cars
750 001 (103.1), 752 004 (120.0), 203,
410 101 (ICE-S), 711.1, 712, 719.0, 719.1,
725/726, Ka 4013, Unkrautvernichtung,
ASF 157, SSP 2000, Klv 53
Wagen (D) /
coaches (D)
Am, AByl, ABpybdzf 484, Apmbzf 116.8, Apmz 121.0,
Bpmbdzf 296, Bylb 422, BPw4yge, Bimz (IR),
Bitburger Tanz-Treff, Arriva Bm, Bm 027, Bm 207,
Bm 235, BOB-BLV Bn 448, Bpyz 456, Bnrbdzf 480.1,
Bnrdzf 477.2, SVG Bpz, Bxf 796.4, SVG B4hTL,
Blauer Enzian, Ci, DoSto, Kakadu, KN 18, Matrix Reloaded,
Meßwagen, Mr-a/26, Orient Express, Pw4, Pwg, Rheingold,
TEE, preuß. Abteilwagen, Talgo,
Wiesbaden-City, LÜ-Begleitwagen, WGmz,
Wrmh, WRmz, CNL WRm, CNL WLBm,
Wohnwerkstattwagen,
Klappdeckelwagen, Rolldachwagen,
Hilfszugwagen, Rasender Roland
Bahnhöfe und -Anlagen /
stations and railway sites
Baabe/Rügen, Berlin Zoo, Bochum-Dahlhausen, Bremen Hbf,
Elz, Ffm.-Griesheim, Frankfurt/M. Bw 1, Frankfurt/Main Hbf,
Freienfels, Göhren/Rügen, Hamburg Hbf, Inselbahnhof Juist,
Köln Hbf, Köln Hohenzollernbrücke,
Konstanz/Bodensee, Kressbronn/Bodensee,
Limburg/Lahn (Regio), Limburg/Lahn (Süd/ICE),
LM-Eschhofen, Neustadt/Weinstraße, Schweich (DB),
Seebad Heringsdorf, Sipplingen/Bodensee,
Unteruhldingen/Bodensee
Diverses & Gemischtes /
miscellaneous
Anschriften 103 235-8,
Motorraum + Führerstand 118 003-3,
Fabrikschilder E 41 001,
Pufferbereich 146 117-7, Motor 218 128-7,
Spiegelungen im 402 002-0,
Kupplungen 402 014-5 und Vectus LINT 41,
Lichtimpressionen, Oberleitungsschden,
Signalparade, Oberleitungsinstallation,
Bahnerdung, Zahnstangengleis,
Brückenrallye, Untersuchungsgrube


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Foto-Auswahl und -Größe

Bei den Fotos deutscher Fahrzeuge wurde meistens Wert auf nicht-alltägliche Lokomotiven und (Trieb-)Wagen gelegt. Was dabei nicht alltäglich ist, ist jedoch sehr subjektiv. Klar, dass ein original-farbener ET 420 nicht alltäglich ist. Für die meisten Leser dürfte auch ein verkehrsroter ET 420 nicht alltäglich sein. Da ich aber jeden Tag in so einem Fahrzeug Fahrgast bin, gilt dies für mich (noch) nicht. Und was früher alltäglich war, ist mittlerweile etwas Besonderes, wie zum Beispiel die BR 103 oder BR 141. Diese beiden Baureihen erklären auch, warum ich nicht Museums- und andere Fahrzeuge trenne. Ein Einteilung ist nicht einfach. Wenn überhaupt möglich und sinnvoll. Wo sollte ich zum Beispiel eine im Jahr 2004 noch aktive "Museumslok" 290 371-4 einordnen?

Damit sich auch bei Modem-Usern die Ladezeit in Grenzen hält, habe ich versucht, einen Kompromiss zwischen Dateigröße, Bildformat und Kompression zu finden. Daher haben die Aufnahmen eine Größe von 600 x 450 Pixeln und liegen als JPG mit 90 Prozent Kompression vor. Geschnitten wurden die Fotos mit Irfan View (siehe Kurzanleitung).

Ordnung muss sein!

Alle Fotos habe ich in die Kategorien - wie oben stehend - eingeordnet. Vom letzten Foto einer Kategorie kommt man immer automatisch zum ersten Foto der nächsten - und umgekehrt.
Es gibt i.d.R. zwei Foto-Menüs, denn mittlerweile ist die Anzahl der Fotos einer Kategorie (zum Beispiel bei den DB-Elektroloks) sehr groß geworden. Um auch Modem-Nutzern und Nicht-DSL'ern vertretbare Ladezeiten anbieten zu können, gibt es neben den Kategorie-Übersichten (Spalte "Link" in obiger Tabelle) meistens auch noch Baureihen-Übersichten (Spalte "Übersichten").

Für mich stellte sich die Frage, wie ich meine Dateien am besten benenne, um möglichst einfach neue Fotos richtig einzuordnen. Die Kategorien habe ich daher von 00 (Dampfloks) bis 90 (Bahn-Anlagen) durchnumeriert, dazwischen die Loknummer gestellt und danach eine zweistellige laufende Nummer für Fotos gleicher Fahrzeuge, angefangen bei null. Dabei habe ich nur Zahlen verwendet. Die html-Dateien der E 41 001 haben somit die Namen 1014100100, ...01 und ...02.
Somit fällt das Einordnen neuer Fotos leicht und man muss nur Vorgänger und Nachfolger anpassen. Entsprechende Namen haben auch die Fotos selbst; in der Übersicht kommt noch das Suffix "_mini" hinzu.

Bei diesen Übersichten habe ich nur Kopf- und Fußzeilen als HTML-Dateien hinterlegt, die ich bei neuen Fotos mit einem Mittelteil aus einer Textdatei versehe. Nur diese Textdatei wird gepflegt und sie enthält nur einzelne Tabellen-Zellen. Kopf, Textdatei und Fuß werden via "COPY +" im MOS-DOS-Modus zur entgültigen html-Datei. Hier füge ich dann nach jedem fünften Foto einen Zeilenwechsel ein (HTML-Tag "tr"). Um dabei die einzelnen Fotos (Tabellen-Zellen) besser erkennen zu können, werden diese immer mit einer Kommentarzeile in der oben angesprochenen Textdatei getrennt.

Die Kontrollziffer

Problematisch war vor allem bei den eingescannten Fotos mitunter das Erkennen der Loknummer. Hier half vielfach die Kontrollziffer weiter. Wie's geht? Ganz einfach:
Man schreibt "1212..." unter die Loknummer, multipliziert die Ziffern von oben nach unten einzeln miteinander, bildet von der neuen Zahl die Quersumme und erhält die Prüfziffer aus der Differenz bis zum nächsten "Zehner".

Beispiel 218 010-7:

218010
121212
------
228010

2+2+8+1 = 13
- nächster Zehner ist 20: 20 - 13 = 7 = Kontrollziffer.

Beispiel 181 206-4:

1 8120 6
1 2121 2
--------
11614012

1+1+6+1+4+1+2 = 16
- nächster Zehner ist 20: 20 - 16 = 4 = Kontrollziffer.

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erstellt von / created by: Georg Blees 09.08.2002; letletzte Änderung / last modified: Georg Blees 12.08.2012